Dr. Horst Pobernel

Osterwitz 69
8530 Deutschlandsberg

Tel: 0664/5220276

Mitglied der Musikkapelle: 06.01.1984

Instrument:
Tenorhorn

Funktion:

 

 

 

Kurse: Diplomprüfung Konservatorium 2001
  Jungmusiker-LA in Bronze 13.06.1987
  Jungmusiker-LA in Silber 18.03.1991
Auszeichnungen: Ehrenzeichen 10 Jahre in Bronze 26.12.1994
  Ehrenzeichen 15 Jahre in Silber 26.12.1998
  Ehrennadel in Silber 27.06.2004
  Ehrenzeichen 25 Jahre in Silber-Gold 18.04.2009
  Ehrennadel in Gold 28.04.2012
  Verdienstkreuz in Bronze am Band 15.09.2012


Hallo!

Ich bin der Horst!

Beruflich bin ich als Arzt im KH Wels/Grieskirchen tätig, in meiner Freizeit arbeite ich aktiv in der Gemeinde Osterwitz als Gemeindekassier, bin bei der Freiwilligen Feuerwehr, spiele wenn die Zeit und der Gesundheitszustand es erlaubt Fußball, geh gerne ins Kino und in die Oper, höre mir Konzerte aller Art an besonders natürlich Blasmusik, Jazz und Klassik. Ein Hobby von mir ist das Kochen, der Computer und leider in letzter Zeit weniger das Rad fahren.
Im Musikverein bin ich zur Zeit Kapellmeister aber spiele weiterhin aktiv Tenorhorn, bei den jährlichen Konzerten teile ich mir die Arbeit mit meiner Stellvertreterin Mary Pobernel und bei Frühschoppen kommt es schon mal öfter vor, dass ich mich in die Kapelle setze und ein wenig mittröte.
Meine Ziele mit dem Musikverein sind: einen Hornsatz zu installieren, eine Baßklarinette anzuschaffen, allen Musikern den Spaß am Musizieren zu erhalten und vielleicht manchmal ein wenig zum Üben zu animieren. Einen besonderen Wert lege ich auf die Ausbildung der Jugend und die Weiterbildung des Orchesters in Stimmung und Klang.
Viel Spaß beim Weitersurfen wünscht Horst!

 

Musik

 

Musik verbindet alle Menschen,
ganz egal, wer sie auch sind,
Afrikaner, Gelbe, Weiße,
ob erwachsen oder Kind.

Musik läßt alle Menschen spüren
daß man Lieb´und Freude kennt,
Traurigkeit und tiefen Frieden -
etwas, das man Seele nennt.

Musik kennt keine Unterschiede,
stellt sich ein in Moll und Dur,
hinterläßt, wo sie auch wandert,
eine wunderbare Spur.

Martin Klug Gedenkrennen 2003